Berufsorientierung

Die Frage „Was möchte ich später mal werden?“ gehört zu einer der wichtigsten und schwierigsten Entscheidungen im Leben.

Aus diesem Grund unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler, insbesondere die älteren Schülerinnen und Schüler der Berufsorientierungsstufe, durch verschiedenste Angebote in ihrem Entscheidungsprozess zur Berufswahl.

Seit dem Schuljahr 2012/ 2013 wird an allen Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen der Berufsorientierte Abschluss vergeben.

Neben den Beurteilungen und Noten der Schulfächer sowie der Beurteilung der teamorientierten Projektprüfung erhalten die Lernenden eine fächerübergreifende Note in der Berufsorientierung in ihrem Zeugnis.

Im Curriculum der Berufsorientierungsstufe werden die geförderten Kompetenzen für den Bereich der Berufsorientierung genannt.

Unsere Lernenden werden in der Berufsorientierung durch unsere Senior Expertinnen und Experten unterstützt.

Sie helfen beispielsweise unseren Schülerinnen und Schülern individuell bei der Suche eines Praktikumplatzes oder beim Schreiben einer Bewerbung.