Konzepte

Entsprechend der Verordnung zur sonderpädagogischen Förderung werden an der Leopold Bausinger Schule Förderpläne für alle Schülerinnen und Schüler geschrieben.

Der Lern- und Entwicklungsstand zu den schulischen Bereichen werden erhoben. Auf dieser Basis setzt die Förderung an.

Ausgehend von einer jährlich neu zu erstellenden Stärken- und Schwächenanalyse werden zusammen mit der Schülerin oder dem Schüler und (wenn möglich) mit den Erziehungsberechtigten maximal zwei bis drei (überprüfbare) Förderziele und Umsetzungsmöglichkeiten festgelegt.

Dazu findet in regelmäßigen Abständen mit den Schülerinnen und Schüler sowie den Erziehungsberechtigten ein Förderplangespräch/Lernberatung statt.

Die Ziele beziehen sich auf die Bereiche Lernen und Verhalten. Sie sollten für die Schülerinnen und Schüler erreichbar sein. Der Weg zum Ziel wird von den Beteiligten gemeinsam festgelegt.

Die SchülerInnen erhalten somit die Gelegenheit, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und ihren Lernprozess zu reflektieren. Durch die Lernberatung wird die Verantwortung der Schülerinnen und Schüler für ihr eigenes Lernen gestärkt. Gleichzeitig wird ihnen so ein individueller Zugang und eine Auseinandersetzung mit dem Lernstoff ermöglicht.